FAQ - alles rund um die Bewerbung

Unser FAQ-Bereich liefert Ihnen Antworten auf die häufigst gestellten Fragen zum Thema Bewerbung.

Bewerben

Sie haben bereits einen passenden Job auf unserer IVM Jobsite gefunden und möchten sich sofort bewerben? So einfach geht es! 

Klicken Sie am Ende des Inserates auf Bewerbung um das Bewerbungsformular zu öffnen. Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus, laden Ihre Bewerbungsunterlagen hoch, lesen die Datenschutzrichtlinien für Bewerbungen durch und akzeptieren diese. Dann geben Sie uns die Einwilligungserklärungen lt. DSGVO, welche Ihnen angemessen erscheinen. Nachdem Sie alle Pflichtschritte erfüllt haben, kontrollieren Sie bitte nochmal alle Informationen, die Sie angegeben haben. Fertig mit dem Check? Dann machen Sie den letzten und wichtigsten Schritt und klicken auf Absenden.

Haben Sie keinen Job auf unserer Jobsite gefunden? Wir haben die Lösung für Sie!

Nehmen Sie Ihr berufliches Weiterkommen selbst in die Hand und bewerben sich über unser Initiativbewerbungs­formular. Lassen Sie unsere HR-SpezialistInnen für Sie die passende Stelle finden. Ergänzen Sie bitte alle notwendigen Informationen (Region, Fachbereich, Persönliche Daten, etc.) im Formular und laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen hoch. Überprüfen Sie bitte nochmal alle von Ihnen angegebenen Informationen und klicken dann auf Absenden.

Bewerbungsverlauf

Was passiert mit Ihren Bewerbungsunterlagen nach dem Versand?

Nach Einlagen Ihrer Bewerbung in unserem Welcome Center sind wir jetzt dran! Wir beginnen gleich mit der sorgfältigen Durchsicht Ihrer Unterlagen. Eine gründliche Überprüfung Ihrer Bewerbung liegt uns sehr am Herzen, deshalb sollten Sie innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung von uns erhalten. Wenn Sie uns mit Ihrem Lebenslauf und Motivationsschreiben überzeugen konnten, laden wir Sie zum persönlichen Kennenlerntermin ein.

Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten? Das erwartet Sie!

Das erste Gespräch spielt für uns eine große Rolle. Sie haben die Chance, uns von Ihrem Knowhow zu überzeugen und wir die Möglichkeit, Ihre Persönlichkeit näher kennenzulernen. Falls das Erstgespräch erfolgreich verlaufen ist, werden wir Sie umgehend kontaktieren, um ein Zweitgespräch zu vereinbaren. Sie werden mit dem zuständigen Projektleiter und uns ein Fachgespräch führen um zu erfahren, ob wir Sie richtig gematcht haben. Hier müssen Sie Ihr Fachwissen unter Beweis stellen.

Sobald wir eine positive Nachricht von unseren ProjektpartnerInnen erhalten haben, steht Ihrer Karriere bei IVM nichts mehr im Weg.

Bewerben aus dem Ausland

EU-BürgerInnen

Als EU-BürgerIn können Sie in jedem Land der Europäischen Union selbständig oder unselbständig arbeiten. Das heißt, für Sie ist keine gesonderte Beschäftigungsbewilligung nötig.

Für Staatsbürger außerhalb der Kernstaaten der EU gelten besondere arbeitsrechtliche Bedingungen, die zu beachten sind. Die StaatbürgerInnen aus Kroatien haben zwar volle Sichtvermerks- und Niederlassungsfreiheit in Österreich, das heißt, ein Aufenthaltstitel ist nicht erforderlich, allerdings benötigen Sie eine Beschäftigungsbewilligung, welche durch den Arbeitgeber beantragt werden muss.

Nicht EU-BürgerInnen

2011 wurde mit dem neuen Aufenthaltstitel „Rot-Weiß-Rot – Karte“ ein System für qualifizierte Zuwanderung geschaffen, das mit festgelegten, transparenten Kriterien sowie ohne Quotenregelungen arbeitet.

Die Rot-Weiss-Rot – Karte wird an folgende Personen erteilt:

  • Besonders Hochqualifizierte
  • Fachkräfte in Mangelberufen
  • StudienabsolventenInnen
  • Sonstige (unselbstständige) Schlüsselkräfte

Ihre Ansprechpartnerin

Tatjana Neubauer

IVM Welcome Center

Wien-Vösendorf

Mit einem Lächeln durch das Leben gehen!

Topjob

Region: Steiermark

Copyright © IVM 2019. Alle Rechte Vorbehalten

Ein Unternehmen der IVM Group IVM Group